Daneben gibt es jedoch noch einen weiteren, etwas weniger eleganten Favoriten: Die Kombination aus Rock, Bluse und breitem Gürtel. Dies ist eigentlich die Idealkleidung zum Korsett in unserer Zeit, weil diese Kombination fast zu jeder Gelegenheit getragen werden kann und somit alltagstauglich ist. Denn wenn Sie schon ein Korsett tragen, dann sollten Sie das Ergebnis ja auch möglichst oft präsentieren können!
Gewöhnliche Kleider passen auch gut zu einer Korsettfigur, sie müssen jedoch entsprechend abgenäht werden. Besonders grazil und mädchenhaft wirken leichte Sommerkleider, die durch einen breiten, elastischen Gürtel dem Korsett angepaßt werden. Im Zuge des aktuellen, figurbetonten Modetrends sind auch immer mehr Korsetts und dazu passende Kleider auf den Laufstegen der Modemetropolen zu sehen - sicher nicht ohne Grund!
Eine weitere gute Möglichkeit - speziell für Business-Frauen - eine schmale Taille zu präsentieren, sind modische körperbetonte Kostüme. Gerade taillierte, über die Hüften reichende Jacken gewinnen sehr durch den stärkeren Kontrast zwischen Oberweite, Hüftweite und der betont schmalen Taille und unterstreichen den akkuraten Eindruck dieses Outfits. Die durch das Korsett geförderte aufrechte Haltung signalisiert zudem Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen.
Tragen Sie gerne Hosen? Kein Problem, sie erfordern jedoch mehr Vorüberlegungen. Das Korsett muß unterhalb der Taille möglichst eng sein und den Bauch abflachen. Außerdem sollte es so weit wie möglich nach unten reichen. Wenn dies gegeben ist, können auch hautenge Jeans zu einem Korsett getragen werden. Besonderes Augenmerk ist dem Hosenbund zu schenken: Die meisten Hosen sind für eine geschnürte Taille im Bund viel zu weit. Deshalb ist ein Gürtel obligatorisch. Gegebenenfalls muß die Hose auch abgenäht werden. Besonders praktisch und wirkungsvoll sind Hosen mit hohem (Clochard-)Bund. Sie können ganz leicht mit einem engen Gürtel auf Figur gebracht werden und die Taille wirkt dann hervorragend.
Diese Ratschläge sind wiederum nicht aus der Luft gegriffen, sondern von mir selbst erarbeitet und erlebt worden. Ich trage zu meinem Korsett fast ausschließlich Hosen, zumeist solche mit hohem Bund, aber auch enge Jeans. Diese Kleidung ist nichts Extravagantes, sondern so, daß fast jede Frau in ihrer Garderobe ähnliche Stücke hat. Diesen Kleidungsstil (''Girl-Next-Door-Look'') im Zusammenhang mit dem Korsett zu propagieren ist mir ein Anliegen, denn ich denke, daß kaum eine Dame oder junge Frau heute viktorianische Kleider auf der Straße anziehen möchte.
Es ist also nicht so, dass ein Korsett unbedingt mit dem Begriff "festliche Kleider" gleich gesetzt werden muss, im Gegenteil. Denn in der Regel besteht unser Alltag weniger aus besonderen, sondern vielmehr aus praktischen und zweckmäßigen Kleidungsstücken. Doch auch bei Ihrer Alltagskleidung vermittelt Ihnen ein Korsett einen gewissen "Wohlfühlcharakter", den Sie nach einiger Zeit nicht mehr missen möchten. Ich bin davon überzeugt, dass Sie, wenn Sie erst einmal ein Korsett ausprobiert haben, wissen, wovon ich schreibe und eine begeisterte Korsettträgerin geworden sind.
Man kann ruhig seinem individuellen Modegeschmack vertrauen, denn schließlich soll man sich in seiner Kleidung wohlfühlen. Ergänzt man seinen persönlichen Kleidungsstil hin und wieder, indem man ein Korsett trägt, so kann man dabei seine gewohnten modischen Accessoires verwenden. Ein Halstuch oder eine Sonnenbrille sind immer eine gute Wahl: ein dezenter Blickfang, keinesfalls zu auffällig.
Ergänzend möchte ich aus eigener Erfahrung noch anmerken, daß Sie mit einem Korsett viel Geld sparen können: Sie können sich noch so teure und elegante Designer-Kleidung kaufen, mit einem Korsett unter gewöhnlicher Kleidung werden sie um Größenordnungen mehr Aufmerksamkeit erregen!
Zusammengetragen von 2000-2008 by Sylphide und Alex. Falls jemand eine Copyright-Verletzung durch uns findet,
bitten wir um umgehende Information darüber. Dies ist von uns keinesfalls beabsichtigt. Wir entschuldigen uns in diesem Fall und werden das
entsprechende Material dann sofort entfernen.
Bei Fragen oder Anregungen schicken Sie uns bitte eine e-Mail.
Schauen Sie unbedingt auch mal auf www.sylphide.de
Seit dem Relaunch am 17.07.2005 wurde die gesamte Website 2297129 mal angeklickt
und die aktuelle Seite 15871 mal.